Leichte Sprache
Das ist die Internet-Seite vom Service-Portal
Des Land-Kreises Rhein-Neckar-Kreis in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.service-rnk.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache
Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierig-Keiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Der obere Bereich besteht aus 2 Teilen.
Links oben ist immer unser Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie immer zur Start-Seite.
Rechts oben sind die Suche
Und das Menü.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.
Klicken Sie auf „Geben Sie einen Suchbegriff ein".
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Dann startet die Suche.
Über das „x“ oben rechts können Sie die Suche schließen.
Neben der Suche ist die Navigation.
Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann öffnet sich die Navigation.
Die Internet-Seite hat 6 Bereiche:
- Dienst-Leistungen
- Online-Termin-Vereinbarung
- Kontakt & Öffnungs-Zeiten
- Ämter-Übersicht
- Häufig gefragt
- Sichere Daten-Übermittlung
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann befinden Sie sich auf der gewählten Seite.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich die Navigation.
Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kanäle auf Soziale Medien.
Klicken Sie auf ein Logo.
Dann sind Sie auf unserem Kanal.
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg
E-Mail: post@rhein-neckar-kreis.de
Telefon: 0 62 21 52 29 14 77
Hier sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Von hier aus können Sie zu unserem Feed-Back-Formular
Und zur Termin-Anfrage gehen.
Ganz rechts ist ein Übersetzer.
Klicken Sie auf "Deutsch (German)".
Es öffnet sich eine Fläche mit weiteren Sprachen.
Wählen Sie die gewünschte Sprache aus.
Die Seite wird nun in der gewählten Sprache angezeigt.
Darunter sind Verlinkungen zu oft gesuchten Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Hier sind auch Verlinkungen zu wichtigen Seiten:
- Leichte Sprache:
Diese Seite. - Gebärden-Sprache:
Unsere Seite, erklärt in Gebärden-Sprache. - Barriere-Freiheit:
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit - Impressum:
Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite. - Daten-Schutz:
Hier steht: Wie gehen wir mit Ihren Informationen um - Cookie-Einstellungen:
Hier ist unser Cookie-Tool.
Auf jeder Seite finden Sie rechts unten unseren Chatbot.
Klicken Sie auf den Chatbot.
Geben Sie Ihre Frage ein.
Der Chatbot durchsucht unsere Seite
Und beantwortet Ihre Frage.
Über den Chatbot finden Sie immer einen Kreis mit "nach oben".
Klicken Sie darauf.
Dann springt die Seite wieder nach ganz oben.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Auf der Startseite ist eine Übersicht zu allen unseren Inhalten.
Ganz oben ist ein großes Bild.
Auf dieses Bild ist eine Suche.
Klicken Sie in die weiße Fläche.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Darunter sind einige unserer Dienst-Leistungen.
Klicken Sie auf eine Leistung.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Klicken Sie auf "Mehr Leistungen".
Dann sehen Sie mehr Dienst-Leistungen zu diesem Bereich.
Klicken Sie auf "Alle Dienstleistungen".
Dann sehen Sie alle Bereiche unserer Dienst-Leistungen.
Weiter unten ist eine Übersicht zu unserem Service.
Zum Beispiel die Termin-Vereinbarung.
Oder der Kontakt zu uns.
Klicken Sie auf eine Box.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Hier sind die am häufigsten gesuchten Ämter.
Klicken Sie auf ein Amt.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Klicken Sie auf "zur Ämterübersicht".
Dann sehen Sie alle unsere Ämter.
Ganz unten können Sie nach dem passenden Ansprech-Partner suchen.
Klicken Sie dafür auf "Kontakt finden".
Dienst-Leistungen
Hier sind alle unsere Dienst-leistungen.
Klicken Sie auf eine Leistung.
Dann sehen Sie mehr Informationen zu dieser Leistung.
Die Leistungen sind in Themen unterteilt.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann sehen Sie die am häufigsten gesuchten Leistungen zu diesem Thema.
Klicken Sie auf "Weitere Leistungen".
Dann sehen Sie alle Leistungen zu diesem Thema.
Es können auch alle Leistungen als A-Z Liste angezeigt werden.
Klicken Sie auf "A-Z".
Dann sehen Sie alle unsere Leistungen.
Klicken Sie auf "Themen".
Dann sehen Sie wieder die Leistungen in Themen geteilt.
Ganz oben ist eine Suche.
Klicken Sie auf "Dienstleistungen suchen".
Tippen Sie ein Wort ein.
Die entsprechende Dienst-Leistung wird direkt angezeigt.
Löschen Sie das Wort
Oder Klicken Sie auf das "x" daneben.
Dann werden wieder alle Leistungen angezeigt.
Online Termin-Vereinbarung
Wenn Sie persönlich mit uns sprechen möchten.
Dann buchen Sie einen Termin bei uns.
Hier ist ein Link zu unserer Termin-Vereinbarung.
Klicken Sie auf "Termin buchen (Dienstleistung)".
Dann werden Sie zur entsprechenden Seite weiter-geleitet.
Hier können Sie das Amt
Und die gewünschte Leistung auswählen.
Danach müssen Sie Ihre Daten eintragen.
Und dann können Sie aus dem Kalender einen freien Termin auswählen.
Wenn Sie den Termin nicht halten können.
Dann melden Sie es uns.
Kontakt und Öffnungs-Zeiten
Ämter-Übersicht
Hier sind alle unsere Ämter.
Klicken Sie auf einen Amt.
Dann sehen Sie mehr Informationen zu diesem Amt.
Ganz oben ist eine Suche.
Klicken Sie auf "Ämter suchen".
Tippen Sie ein Wort ein.
Das entsprechende Amt wird direkt angezeigt.
Löschen Sie das Wort
Oder Klicken Sie auf das "x" daneben.
Dann werden wieder alle Ämter angezeigt.
Häufig gefragt
Sichere Daten-Übermittlung
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg
E-Mail: behindertenbeauftragte@rhein-neckar-kreis.de
Telefon: 0 62 21 52 22 46 9
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:
Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie demnächst auf unserer Seite.








